Die richtige Begleitung finden 

Vermeidung von medizinischen Irrwegen

trouver son accompagnant

Die Bedeutung der Beziehung Patient-Arzt bzw. Therapeut

Alle Berichte, die uns erreichen, belegen dies: Die in “EBV”-Fällen so häufige medizinische Irrfahrt endet oft mit dem Treffen mit dem “richtigen” Ansprechpartner. Derjenige, der sich die Zeit nimmt, zuzuhören und vor allem eine EBV-Spur zu erwägen, um dann die notwendigen Analysen durchzuführen und eine geeignete Behandlungsstrategie zu entwickeln.
Die gute Nachricht ist, dass immer mehr Ärzte und Therapeuten EBV in Betracht ziehen!

Wenn Ihr Arzt/Therapeut bei diesem Thema nicht empfänglich ist, ist er vielleicht noch nicht vollständig informiert. Zögern Sie nicht, von dem Kollektiv DetectEBV und dieser Website zu erzählen. 

Die richtige Begleitung zu finden, kann zeitaufwendig sein, aber ausgebildete und über EBV informierte Ärzte und Therapeuten gibt es!

Vorsicht bei Selbstmedikation

Sehr oft sehen wir in Foren oder Patientengruppen, dass Informationen über bestimmte Medikamente, Formeln oder Rezepte ausgetauscht werden.

Der Erfahrungsaustausch ist sehr wichtig, aber man darf nicht vergessen, dass EBV komplexe Immunmechanismen beinhaltet und es daher notwendig ist, die richtige medizinische Begleitung zu finden, bevor man mit irgendeinem Protokoll beginnt. Leider werden auch häufig Wundermethoden angeboten … Seien Sie sehr vorsichtig und gehen Sie nicht das Risiko ein, das Problem zu verschlimmern.

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Nachdem ich viele Ärzte aufgesucht hatte, die nicht verstehen konnten, was mit mir nicht stimmt, hat Dr. Pascal M. den Schuldigen gefunden – das Epstein-Barr-Virus, das mein Immunsystem gestört hat! Ich mag die Art und Weise, wie er es erklärt, sehr. Jeder kann es schaffen, es zu verstehen.

Zitat eines Patienten

Therapeutische Ansätze

Verschaffen wir uns einen Überblick über die bestehenden oder in Erwägung gezogenen Behandlungsmöglichkeiten. Wir werden hier nur von verschreibungspflichtigen Medikamenten sprechen. Ernährungswissenschaftliche, mikronährstoffliche, phytotherapeutische usw. Ansätze sind natürlich unverzichtbar, aber auch sie müssen in einen therapeutischen Rahmen eingebettet sein. Um die Selbstmedikation nicht zu fördern, empfehlen wir jedem, das Problem mit einem qualifizierten Arzt zu besprechen und die am besten geeignete therapeutische Strategie zu finden.

 

Bestehende Medikamente

Antivirale Mittel (Typ Aciclovir)

Wir sprechen hier von antiviralen Mitteln wie Aciclovir® und andere Medikamente mit einem ähnlichen Wirkungsmechanismus (Valaciclovir®, Ganciclovir®, valganciclovir®, …). Es handelt sich um ein starkes antivirales Mittel, das gegen Viren der Herpesgruppe wirkt. Es verhindert die Vermehrung der Viren in den infizierten Zellen, kann aber die in den Nervenknoten versteckten Viren, die für Reaktivierungen verantwortlich sind, nicht zerstören. Es wird verwendet:

  • Bei der Behandlung von Gürtelrose,
  • Bei der Behandlung und Vorbeugung von Herpesausbrüchen und wiederkehrenden Augeninfektionen mit Herpesviren, Vorbeugung von Infektionen mit Cytomegalieviren (CMV), nach einer Organtransplantation, …

Es ist nicht EBV-spezifisch, sondern richtet sich an die Herpes-Familie im Allgemeinen.

Mikroimmuntherapeutische Behandlungen (2LEBV / 2LXFS)

2LEBV® ist ein Low-Dose-Immuntherapeutikum, das auf die Immunregulation bei akuten oder chronischen Infektionen, die durch das Epstein-Barr-Virus hervorgerufen werden, abzielt.
Die Mikroimmuntherapie ist eine immunmodulierende Therapie, bei der insbesondere immunkompetente Substanzen, sogenannte Zytokine, die denen ähneln, die vom Immunsystem produziert werden, sowie Nukleinsäuren eingesetzt werden. 2LEBV und 2LXFS zielen zum einen darauf ab, der Virusreplikation entgegenzuwirken und zum anderen die Immunantwort zu unterstützen/zu regulieren.

Laufende klinische Studie : Im Dezember 2020 wurde eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie eingeleitet, um die Wirksamkeit von 2LEBV und 2LXFS bei Asthenie (Müdigkeit, chronisches Müdigkeitssyndrom – myalgische Enzephalomyelitis) bei Patienten mit einer Infektion durch das Epstein-Barr-Virus zu beurteilen.

Hier finden Sie die Studie : https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04308278?term=EBVAST&draw=2&rank=1

Ansätze in der Entwicklung

Immuntherapie bei Patienten mit Multipler Sklerose

Das Unternehmen Atara Biotherapeutics möchte eine neue Behandlung mit dem Namen ATA188 entwickeln, bei der MS-Patienten T-Lymphozyten injiziert werden, die spezifisch auf EBV-infizierte B-Zellen und Plasmazellen abzielen.

Eine Phase-I-Studie wurde 2022 mit einer kleinen Gruppe durchgeführt, bislang ohne Placebo oder Kontrollgruppe. Anzumerken ist, dass EBV auch im Verdacht steht, andere Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder Typ-1-Diabetes zu verursachen: Atara Biotherapeutics plant, die Wirksamkeit seiner Behandlung bei diesen anderen Krankheiten zu untersuchen.

Die Impfung

Bis heute gibt es noch keinen wirksamen Impfstoff, der das Epstein-Barr-Virus neutralisieren kann. Aufgrund seiner Komplexität scheint das Virus den Wissenschaftlern, die an der Entwicklung eines Impfstoffs arbeiten, Kopfzerbrechen zu bereiten. Die Tatsache, dass das Virus sowohl Lymphozyten als auch Epithelzellen infiziert (doppelter Tropismus) und dass es in seinen verschiedenen Stadien (latent/lytisch) unterschiedliche Proteine exprimiert, macht die Entwicklung eines Impfstoffes schwierig.

Im Januar 2022 kündigte jedoch das US-amerikanische Labor Moderna den Beginn klinischer Studien mit der Boten-RNA-Technologie (mRNA) an: einen prophylaktischen mRNA-Impfstoff-1189 und einen therapeutischen mRNA-Impfstoff-1195. 

Hier finden Sie die Studie:
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05164094

virus persistant et reactivable

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