Forscher

" Krebs: EBV sollte in der Routinediagnostik stärker berücksichtigt werden "

Präsentation :

Silvia Gramolelli ist eine italienische Forscherin. Nachdem sie ihren Master an der Sapienza-Universität in Rom gemacht hatte, ging sie nach Deutschland, um in Infektionsbiologie zu promovieren. Dort begann sie, sich mit onkogenen Herpesviren zu beschäftigen, insbesondere mit dem Kaposi-Sarkom-assoziierten Herpesvirus, das eng mit EBV verwandt ist. Später zog sie nach Helsinki, wo sie weiterhin an wichtigen Aspekten der Onkogenese von Herpesviren arbeitete und nun ihre eigene Forschungsgruppe gegründet hat. Derzeit konzentriert sie sich auf Magenkrebs.

Erzählen Sie uns etwas über Ihre Forschung zu EBV.

Magenkrebs (GC) ist die dritttödlichste Krebsart und 8-10 % davon werden durch eine EBV-Infektion verursacht. Praktisch alle Tumorzellen im EBVaGC sind mit EBV infiziert, und epidemiologische Studien weisen eindeutig auf eine kausale Beziehung zwischen EBV-Infektion und GC hin. Die molekularen Ereignisse, die in den frühen Stadien der EBVaGC auftreten, sind jedoch nach wie vor nur unzureichend verstanden. Wie wird eine gesunde Magenepithelzelle mit EBV infiziert und welche molekularen Schritte werden durch das Virus in Richtung onkogener Transformation und aberranter Proliferation ausgelöst?

Die jüngste Entwicklung der Organoidtechnologie ermöglicht es, 3D-Kulturen aus mehreren gesunden Geweben epithelialen Ursprungs, u.a. dem Magen, anzulegen, die mehrere Merkmale des Ursprungsgewebes zusammenfassen und so erstmals eine einzigartige Plattform für die Untersuchung der EBV-Infektion in primären Magenepithelzellen bieten. Mein Hauptziel ist es, ein Modell der EBV-Infektion von Magenorganoiden zu nutzen, um auf molekularer Ebene die anfänglichen onkogenen Ereignisse zu untersuchen, die zu EBVaGC führen.

Warum halte ich es für wichtig, die Patienten aufzuklären? Was sollten wir ihnen über EBV sagen?

Aufklärung und Bildung sind die mächtigsten Werkzeuge, die wir zur Bekämpfung der durch dieses Virus verursachten Krankheiten haben. Über 90 % der Bevölkerung sind mit EBV infiziert und laufen daher Gefahr, eine EBV-bedingte Krankheit zu entwickeln. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, Patienten auf EBV-Reaktivierung und das Vorhandensein des Virus in Krebszellen zu untersuchen, da dies zu einer genaueren Diagnose, besser konzipierten Therapien und hoffentlich einer besseren Prognose führen kann.
Manche Patienten entdecken EBV erst nach Monaten oder sogar Jahren, wenn die Diagnose zu spät gestellt wurde.

Wie können wir aus dieser Situation herauskommen?

Meiner Meinung nach wurde EBV zu lange vernachlässigt und geeignete Tests zum Nachweis (z. B. einer EBV-Reaktivierung) sollten in die routinemäßigen Diagnosetests für eine Vielzahl von Krankheiten aufgenommen werden.

Welche Botschaft möchte ich der medizinischen Gemeinschaft vermitteln?

Das Spektrum der durch EBV verursachten Krankheiten ist breit und reicht von chronischer Müdigkeit im Zusammenhang mit infektiöser Mononukleose bis hin zu Multipler Sklerose und verschiedenen Formen von Krebs. Daher sollte EBV in der Routinediagnostik umfassender als möglicher ätiologischer Erreger in Betracht gezogen werden.

Mithilfe der DetectEBV-Plattform möchte ich :

Ich möchte mich nach besten Kräften an der DetectEBV-Initiative beteiligen.

 

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Patienten

Ich hatte Dutzende von Symptomen

Unter welchen Umständen hast du vom Epstein-Barr-Virus erfahren (Arzt, Internet...)? Im Krankenhaus bei meinem vierjährigen Sohn. Wie hast du darauf reagiert? Für ihn war es trotz 10 Tagen Krankenhausaufenthalt und 4 Monaten großer Müdigkeit gut. Als ich mich jedoch...